Ziehorgel-Veteranen

1983 wurde diese 5-köpfige Gruppe von Herbert Sixt, Ottmar Maier, Kurt Schöffler, Erwin Winkle und Gustav Schmid gegründet. Sie besteht aus ehemaligen Orchesterspielern, wovon die meisten schon seit der Gründung 1949 aktiv Mitglied sind.

Eine Besonderheit des Quintetts war, dass die Spieler, das chromatische Bassakkordeon ausgenommen, auf der diationischen Handharmonika musizierten. Da man für diese besonderen Harmonikas spezielle, sogenannte „Griffschriftnoten“ benötigt, bestand das Repertoire der Veteranen vorwiegend aus alter Originalmusik für Harmonikaorchester. Mit Klassikern wie dem „Trossinger Stadtpfeifermarsch“ und dem Medley „ Allerhand aus Schwabenland“ sowie auch einigen neueren Stücken begeisterten sie ihr Publikum.

Nach dem Motto „wer rastet der rostet“ wurde immer einige Wochen vor dem nächsten Auftritt beim Guscht in der Talstrasse geprobt. Die Veteranen waren gern gesehene Gäste beim internationalen Knöpfletreffen in Hagnau am Bodensee, des weiteren traten sie bei Musikantentreffen, unserem Fleckenfest, Adventsfeiern und verschiedenen anderen Gelegenheiten auf.

Oftmals gab unser Guscht mit seiner Ziehorgel noch eine Sondereinlage und brachte die Zuhörer mit Lompaliadla wie „Am Ehne sei Gebiss isch weg“ zum Lachen.