Gründungsprotokoll

Gründungsprotokoll September 1949

Unter Anleitung unserer Klubkameraden Kurt Schöffler und Karl Keppler, die bisher schon das Harmonikaspielen betrieben haben, sind einige junge Schüler unserer Gemeinde in die Geheimnisse des „Ziehorgelns“ eingeführt worden. Dies führte jedoch zunächst zu einer mehr oder weniger „wilden Spielerei“ ohne jeglichen gemeinschaftlichen Zusammenschluss. Nachdem das Interesse am Harmonikaspiel laufend wuchs entschlossen wir uns, anlässlich einer Besprechung, alle Freunde der Harmonika zum gemeinschaftlichen Spielen zusammenzurufen um in der Gemeinschaft die Volksmusik zu pflegen. Dieser Ruf ist dann auch auf fruchtbaren Boden gefallen und es hat sich erwiesen, dass wir damit den richtigen Weg eingeschlagen haben. Bereits nach den ersten Übungsstunden in unserem Klublokal „bei der Metzgere“, bei denen in dankenswerter Weise Herr Willi Bonwetsch vom Alhaca-Orchester Calw die Leitung übernommen hat, sind weitere Freunde des Harmonikaspiels zu uns gekommen, die mit Freuden in unseren Reihen aufgenommen wurden. Durch die Neuzugänge war es notwendig, eine Aufteilung in „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ vorzunehmen. Die Übungsstunden sind von Kamerad Willi Bonwetsch regelmäßig 1 mal wöchentlich abgehalten und von den Spielern fast immer vollzählig besucht worden. Schon bald war eine Aufwärtsentwicklung wahrzunehmen, die dann auch bald ihre Früchte trug. Mit der Gründung des Harmonika-Orchesters Ostelsheim hat die Gemeinde einen weiteren Kulturträger erhalten. „ Möge die Gemeinschaft für immer in kameradschaftlicher Zusammengehörigkeit fortbestehen im Dienste der Harmonikamusik.“

Dies ist der Wunsch der nachstehend aufgeführten Gründer des Harmonika Orchesters Ostelsheim

Dirigent : Willi Bonwetsch

Schöffler, Kurt