Ostelsheimer Stubenmusik

Wie unser Name schon verrät, kommen wir 7 Musikanten aus dem schönen Ostelsheim im Kreis Calw. Begonnen hat jedoch alles im Jahre 1978. Damals gründeten K. Blaich, H. Sixt, K. und R. Schöffler, H. Ehrenfeld, H. Deyle, G. Schmid und G. Günther die Altbachtäler mit ihrer Stubenmusik. Die damalige Besetzung mit Zither, Hackbrett, Akkordeon, Gitarre und Gesang erfuhr im Laufe der Jahre verschiedene instrumentale und personelle Änderungen, aus der sich dann die heutige Ostelsheimer Stubenmusik als weitere Gruppe zusammengefunden hat.

Seit 1997 spielen und singen wir in unserer jetzigen Besetzung mit Hackbrett, Akkordeon, Klarinette, Flöte, Harfe, Gitarre und Kontrabass vorwiegend überlieferte Volksmusik aus unserer Heimat Baden-Württemberg sowie auch internationale Folklore. Ob wir nun eine gemütliche Stubenmusik, deftige Wirtshauslieder, Volkslieder, Gospels oder traditionelle Volkstänze zum Besten geben, im Vordergrund steht für uns dabei die Freude an echter handgemachter Musik ohne Noten.

Ein Höhepunkt des Jahres 1997 war das Erreichen des ersten Preises beim Wettbewerb für Volksmusik aus Baden-Württemberg in Freiburg und die damit verbundene Ausstrahlung in Rundfunk und Fernsehen. Viele Auftritte und Highlights folgten: bei Konzerten, unserem Jahreskonzert Musik im Herbst, Festakten von Vereinen, Geburtstagsfeiern und Jubiläen, beim Volksmusiktag Baden-Württemberg in Neuhausen ob Eck, in Südtirol bei der Trachtenkapelle Sexten, in der Schweiz, bei Adventsfeiern, in Altersheimen, bei Trachtenumzügen usw. und im Jahre 2000 erreichte die Ostelsheimer Stubenmusik ebenfalls einen ersten Preis beim Wettbewerb für Volksmusik aus Baden-Württemberg in Tuttlingen.

Weitere Höhepunkte waren im Frühjahr 2005 und im Dezember 2006 die Fernsehaufnahmen des SWR zu ihrer Sendung Sonntagstour und „Stuttgarter Weihnachtsmarkt“, die im Dritten Programm ( SWR ) in Baden-Württemberg ausgestrahlt wurden. Seit 2002 treten wir in der originalgetreuen Ostelsheimer Festtags-Tracht von ca. 1850 auf. Diese wurde 2017 ergänzt durch eine Arbeits-Tracht, ebenfalls nach Originalschnittmustern. Die Arbeits-Trachts ist weniger Aufwendig gestaltet, aus einfacheren Stoffen und war eben früher zum Arbeiten gedacht.

Im Januar 1999 veröffentlichten wir unsere erste CD, die im Marylandstudio in Merklingen aufgenommen wurde. Eine weitere folgte 2004 mit dem Titel: Gmiadlich uffgschbielt. Darauf zu hören sind außer der Ostelsheimer Stubenmusik, die Schömberger Stubenmusik, mit denen wir Ostelsheimer schon einige schöne musikalische Auftritte zusammen erlebt haben und die daraus entstandenen JUPPS-Musikanten.

        

Falls Sie Interesse haben, können Sie bei angegebener Kontaktadresse eine CD erwerben, oder unsere Stubenmusik für Ihre Feierlichkeiten oder Konzerte buchen.